Papillons Würfel-Sammlung

Momentane Sammlungsgröße: 2837 unterschiedliche Würfel

Travelbug "Fuzzy Dice"

Travelbug Fuzzy-Dice

Das ist Fuzzy, the dice. Ein Geocaching Travelbug.

Doch was ist bitte "Geocaching"? Und was ein "Travelbug"?

Geocaching ist ein weltweites Spiel, auf der Grundlage vom Global Positioning System (GPS). Alles was man für dieses Spiel benötigt ist ein GPS-Empfänger und den Internet-Zugang.

Beim Geocaching gilt es Verstecke zu finden, die nur anhand der GPS-Daten und eventuell einigen weiteren Hilfstexten zu finden. Diese Verstecke sind von anderen Geocachern versteckt worden. Überall. Und so gut, das diese ohne das Wissen das sie da sein müssen kaum zu finden sind.
Eine gute Beschreibung für dieses doch leicht verrückte Hobby ist: "Tupperdosen im Wald suchen".
Denn die Verstecke sind meistens einfache, und dichte, Plastikdosen.
Grundsätzlich ist in einem Cache ein Logbuch, wo man seinen Fund einträgt. und einiger "Kleinkram". Man darf ein Stück rausnehmen, muß aber dann wieder was reinlegen.

Da GPS nur auf einige Meter genau ist hat man oft genug noch eine nette Suche vor sich. Denn die meisten Verstecke sind sehr gut. Unbeteiligte sollen das ganze ja nicht aus versehen finden.
Aber es gibt auch kompliziertere Caches.
Zum Beispiel Caches die wie eine Schnitzeljagd aufgebaut sind, genannt Multi. Man kennt nur die Startposition und muß Aufgaben lösen um anschließend dann die Position des eigentlichen Caches zu bekommen. Häufig wandert man dabei über mehrere Positionen und Aufgaben.
Eine Stufe schwieriger, und oft auch gruseliger, sind dann die Nachtcaches. Diese sind vom Prinzip wie die eben genannten Multis. Allerdings muß man von jeder Position aus mit einer Taschenlampe den richtigen Reflektor suchen, bei dem dann die Koordinaten der nächsten Position zu finden sind.

Etwas besonderes in diesem Spiel sind sogenannte Travelbugs.
Travelbugs sind besondere Objekte. Jeder Travelbug ist registriert, und hat auch eine besondere Aufgabe. Aufgrund der Aufgabe muß man nicht unbedingt etwas anderes in ein Versteck legen, wenn man einen Travelbug rausnimmt. Andererseits sollte man auch nichts aus dem Versteck entnehmen, wenn man einen Travelbug reinlegt.
Wenn jemand einen Travelbug bewegt (also reinlegt oder rausnimmt), loggt dies auf der speziellen Seite die für jeden Travelbug existiert. So kann man die Reise verfolgen.

Und "Fuzzy, the dice" ist ein Travelbug. Mein Travelbug.

Update: Fuzzy, the Dice ist leider "verschwunden". :( Ich hätte ihn gerne, nach dem er nun Las Vegas tatsächlich erreicht hat, in meine Sammlung aufgenommen.

Zum Seitenanfang